Highlights Pfingsten 2008

- 15 jähriges Jubiläum -

Pfingstprogramm 2008

Der Aufbau

Bei strahlendem Sonnenschein schafften es die Pfingstburschen auch im Jahr 2008 das Pfingstzelt aufzustellen.

Maienholen

Auch am Freitagmorgen meinte es das Wetter gut mit den Pfingstburschen. Die Sonne lachte vom Himmel, so dass es nur halb so schwer war die Maien aus dem Wald zu ziehen.

 

Eröffnung des Pfingstfestes (Freitagabend)

Motto: „Die einäugigen Pfingstburschen bzw. –Ladys"!

 

Die Mitglieder des Pfingstvereins sowie deren Freunde sind immer für einen Spaß zu haben. An diesem Abend, zur alljährlichen Filmvorführung, entwickelten sich Viele zu einäugigen Piraten.

Maien austragen

Am Samstagmorgen geht die Tradition weiter. Die Maien werden von Haustür zu Haustür gefahren wo diese mit Musik ausgetragen und an den Hauseigentümer übergeben werden.

 

15 jähriges Jubiläum

Da der Pfingstverein seit 1993 besteht, feierte er im Jahre 2008 sein 15- jähriges Bestehen. Dazu hatten sich die Mitglieder etwas ganz besonderes für die Zuschauer einfallen lassen. Damit diese gemeinsam mit dem Verein feiern konnten, wurden chinesische Laternen verkauft, die dann gleichzeitig in den Himmel geschickt wurden um Glück für ein noch langes Fortbestehen des Vereins zu verteilen.

Ein gelungenes Programm

Auch in diesem Jahr wurde lange für das Pfingstprogramm geprobt und vorbereitet. Gemeinsam mit den Zuschauern wurde das gelungene Programm gefeiert um anschließend das Zelt in einen großen Tanzsaal zu verwandeln. Zu beiden Tanzabenden wurde bis in die frühen Morgenstunden getanzt und gelacht.

Frühschoppen am Sonntag und buntes Markttreiben

Frisch und Fröhlich trifft man sich am Sonntagmorgen in Schkortleben auf dem Pfingstplatz zum Frühschoppen. Es gab nicht nur Bier für die Herren, nein auch für die Kinder und Mütter  sowie Omis und Tanten war gesorgt. Während sich die Kleinen bunt anmalen liesen, nutzten die Familienangehörigen die Zeit um ein wenig an den Marktständen zu schauen und zu stöbern.  Auch die auf dem Saale Radwanderweg entlang fahrenden Radler konnten sich mit einer Pizza vom Meister Eder oder einer kräftigen Suppe bzw. verschiedenen kleinen Snacks für die Weiterfahrt stärken.

Eierbetteln

Wie jeden Pfingstmontag mussten die Pfingstburschen auch an diesem Morgen die Zähne zusammenbeißen und nach einer langen Nacht erneut von Haustür zu Haustür ziehen. Unterstützt wurden sie dabei von einigen Pfingstfrauen, die noch nicht genug vom vergangenen Abend hatten.

Doch der Spaß ließ nicht lange auf sich warten. Die bunten und verrückten Kostüme sorgten für allgemeine Heiterkeit bei den Anwohnern von Schkortleben und Kriechau.

Die Anstrengung der vergangenen Tage ist einigen schon abzulesen, doch auch dagegen gibt es verschiedene Möglichkeiten der Erfrischung, wie die Sprünge in den Pool veranschaulichen.

Kaffeetrinken mit Unterhaltung

Am Montagnachmittag war das Zelt wie immer gut gefüllt. Es werden noch einmal alle Kräfte zusammengenommen um die Besucher ein weiteres Mal mit dem Pfingstprogramm zu beeindrucken. Während der Tanzeinlagen werden die Gäste mit Kaffee und leckerem Kuchen verwöhnt.

Wer das Programm bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht bewundern konnte, bekam am Montag die letzte Chance dazu. Im Jahr 2008 heizten die „Schkortelbacher Zumseln“ und die „Fire Girls e.V." dem Publikum mit ihren fünf verschiedenen Tanzeinlagen noch einmal so richtig ein. Unterstützung erhielten sie dabei vom DJ Team Ronny & Lutz die selbstverständlich auch für gute Tanzstimmung im Zelt sorgten.

Und wieder ist ein weiteres Pfingstfest vorbei. Trotz dass man ausgepowert und ausgelaugt ist, freut man sich schon zu diesem Zeitpunkt auf das kommende Jahr um das Publikum erneut mit einem schönen Pfingstfest zu erfreuen.